¡Hola! Nos presentamos: Das Fach Spanisch am RGL

Wann kann ich Spanisch am RGL lernen?

¿Quieres aprender español? Am RGL gibt es aktuell zwei Möglichkeiten, Spanisch zu lernen:
1 Ab der 8. Jahrgangsstufe als dritte Fremdsprache (sprachlicher Zweig):
Die SchülerInnen können Spanisch mit folgenden Sprachen kombinieren:

• Englisch (5.Klasse) – Französisch (6.Klasse) – Spanisch (8.Klasse)
  •  Englisch (5.Klasse) – Latein (6.Klasse) – Spanisch (8.Klasse)

2 Ab der 10. Jahrgangsstufe (G8) bzw. 11.Jahrgangsstufe (G9) als spätbeginnende Fremdsprache:
Als spätbeginnende Fremdsprache ersetzt Spanisch eine fortgeführte Fremdsprache (Latein oder Französisch), nicht aber Englisch.
Der Spracherwerb baut in beiden Fällen auf Kenntnissen, Fertigkeiten und Grundhaltungen auf, die die SchülerInnen bereits im Unterricht bisher erlernter Fremdsprachen oder im Fach Deutsch erworben haben. Kennzeichnend ist der Aufbau der kommunikativen Kompetenz durch einen bewussten methodischen und sprachlichen Transfer aus den bisher gelernten Fremdsprachen und der Muttersprache, die es den Jugendlichen schnell ermöglicht, z.B. alltägliche Situationen in mündlicher und schriftlicher Kommunikation zu bewältigen. Weiterhin gewinnen sie Einblicke in die Gesellschaft und Kultur Spaniens und Hispanoamerikas. In der Qualifikationsphase werden diese Fähigkeiten und Fertigkeiten, ggf. bis zum Abitur hin, kontinuierlich ausgebaut.
Weitere Informationen zu den Lehrplänen sind hier zu finden:
Lehrplan G8: https://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26804
Lehrplan G9 (Lehrplan Plus): https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/spanisch/auspraegung/spanisch

Kann ich im Fach Spanisch Abitur machen?

Claro que sí! Im sprachlichen Zweig mit Spanisch als dritter Fremdsprache kann das Abitur mündlich oder schriftlich abgelegt werden. Wer Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache lernt, kann im Fach Spanisch hingegen nur mündlich Abitur machen (Kolloquium).

Wer unterrichtet Spanisch am RGL?

Los profesores

Die Fachschaft Spanisch besteht aktuell (von links nach rechts) aus Frau Elisabeth Perschl, Frau Sabrina Zimbrod und Frau Susanne Winkler:

Berichte aus der Fachschaft