Astronomische Arbeitsgruppe Laufen

Unter der unverkennbaren Kuppel auf dem Dach des RGL befindet sich die Sternwarte. In den darunterliegenden Räumen ist die Astronomische Arbeitsgruppe Laufen (AAL) beheimatet. Mit einer hervorragenden Ausrüstung ausgestattet und mit dem fundierten Wissen der Mitglieder und der Bereitschaft dieses stets an Interessierte weiterzugeben, bereichert die AAL das Angebot am RGL.

(M.Schmid)

Über uns

Die Astronomische Arbeitsgruppe Laufen wurde am 8.11.1986 in Laufen gegründet. Damals schlossen sich mehrere Schüler des Rottmayr-Gymnasiums aufgrund des gemeinsamen Hobbys Astronomie zusammen. Seitdem sind immer mehr Astronomiebegeisterte hinzugekommen.

Unsere Ziele

An erster Stelle stehen verschiedene astronomische Arbeiten. Außerdem soll die Schulsternwarte effektiver ausgenutzt und einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.

Unsere Beschäftigung

Im Vordergrund steht natürlich die Beobachtung von Himmelsobjekten. Besonders interessant sind hierbei die Planeten unseres Sonnensystems. Bei entsprechender Vergrößerung können Strukturen auf ihrer Oberfläche erkannt oder deren Monde beobachtet werden. Auch die Sonne stellt ein sehr geeignetes Studienobjekt dar. Dort kann man mit verschiedenen Filtern Oberflächenstrukturen untersuchen. Daneben rücken immer wieder besondere Ereignisse, wie etwa Sonnenfinsternisse, unser Zentralgestirn in den Beobachtungsfokus. Unser eigener Mond darf natürlich nicht vergessen werden. Seine Oberfläche ist aufgrund der sehr kleinen Entfernung sehr genau zu erkennen. Daneben gibt es noch viele interessante astronomische Objekte, die uns immer wieder in ihren Bann ziehen. Zu nennen sind hier insbesondere verschiedene Gasnebel, Überreste von explodierten, verglühten Sternen, Sternhaufen und andere Galaxien. Hinzu kommen noch Kometen, Planetoiden, Sternschnuppenströme, Polarlichter und, und, und. Unsere Beobachtungen halten wir nach Möglichkeit auch fotografisch fest.

Die Sternwarte

Wir haben Zugang zur Schulsternwarte des Rottmayr-Gymnasiums in Laufen. Der größte Teil der Beobachtungen findet am dortigen Spiegelteleskop der Firma Meade statt. Es hat eine Brennweite von 4 Meter und einen Objektivdurchmesser von 16 Zoll. Unterhalb der Sternwarte befindet sich ein Vortragsraum für ca. 15 – 20 Personen. Außerdem steht ein transportables Fernrohr für Exkursionen und ein Baader Miniplanetarium zur Verfügung.

Beobachtungsabende

Sie haben Interesse am Sternenhimmel? Egal, ob Sie bereits über fundiertes Vorwissen in Sachen Astronomie verfügen oder gerade eben den Großen Wagen ausmachen können, ein Besuch der Sternwarte Laufen lohnt sich allemal.
In der Regel an jedem ersten Samstag im Monat um 19.30 Uhr findet auf der Sternwarte ein offener Vereinsabend statt. Dort findet zunächst eine Einführung in den aktuellen Sternenhimmel statt, bei schönem Wetter besteht dann auch die Möglichkeit zur Beobachtung des Nachthimmels.
Terminänderungen und Ankündigung besonderer Vorträge erfahren Sie etwa eine Woche vorher in der Tagespresse. Genauere Informationen erhalten Sie bei Otto Pilzer.

Mitgliedschaften, Spenden

Sie möchten unsere Arbeit einmalig mit einer Spende oder längerfristig als Mitglied fördern?
Oder Sie wollen aktiv im Verein mitarbeiten? Schnuppern Sie einfach rein!

Adressen

Dr. Stefan Poller
Pfarrweg 9
83416 Surheim