Rottmayr-Preis für künstlerische Leistungen

Zu Beginn des Schuljahres legt eine Jury, der auch namenhafte Künstler der Region  (2022 z.B. Jasmin Blobner vom KunstWerk Mozarteum und Stefan Wimmer, Leiter der Kunstakademie Bad Reichenhall) angehören, ein Rahmenthema fest, zu dem die Schülerinnen und Schüler Werke einreichen können. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bei der Einführung in das Thema leisten uns die Kunstlehrkräfte wertvolle Hilfe. Die weitere Arbeit erfolgt außerhalb des Unterrichts. Ob Bild, Collage, Skulptur, Film oder andere Formen der Kunst – wir freuen uns über jeden Beitrag!

Wir hoffen, mit diesem Wettbewerb der Kunst im Schulalltag einen zusätzlichen Rahmen geben zu können und den Schülerinnen und Schüler einen Impuls für kreatives Schaffen. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen, in denen das Fach Kunst unterrichtet wird und die Siegerpreise werden gesondert ausgelobt für verschiedene Altersgruppen:

– 5. und 6. Klassen

– 7. und 8. Klassen

– 9., 10. und 11. Klassen

Für die jeweils 1. – 3. Sieger gibt es beachtliche Geldpreise zu gewinnen, die weiteren Teilnehmer erhalten auch tolle Anerkennungspreise fürs Mitmachen.

Geehrt werden die Sieger im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Anwesenheit der gesamten Schulfamilie und Ehrengästen am Schuljahresende. Das Echo für die Preisverleihung in der Schule, aber auch in den Medien zeugt vom Erfolg der Projektidee und der Umsetzung und belohnt uns für unzählige Stunden der Vorbereitung und Begleitung dieses Großprojekts.

Projektthemen im Überblick:

2015 / 2016: MENSCH

2016 / 2017: Wandel – Verwandlung – Umbrüche – Übergänge. VERÄNDERUNG

2017 / 2018: Wahrheit – was ist Wahrheit?

2018 / 2019: Schönheit

2019 / 2020: Beziehungswelten. Weltbeziehungen.

2020/2021: Zoom – Die große Welt der kleinen Dinge

2021/2022: Aufbruch

2022/2023: Ein großer Schritt in die Zukunft

Bücherflohmarkt bei verschiedenen Schulveranstaltungen

Unser  Projekt  „Bücherflohmarkt an der Schule“ bei verschiedenen Veranstaltungen am Rottmayr-Gymnasium konnte in den letzten Jahren wegen der Coronabeschränkungen leider nicht im gewohnten Maße oder gar nicht stattfinden. Derzeit sind die Elternsprechtage weiterhin nur online geplant. So beschränken wir uns mit unserem Bücherangebot auf das Schulfest. Je nach personellen und organisatorischen Möglichkeiten bieten wir gebrauchte, bestens erhaltene und zum Teil ganz aktuelle Bücher für alle Altersgruppen bei verschiedenen Anlässen zum Verkauf an.  Halten Sie Augen und Ohren offen – da ist bestimmt auch was für Sie dabei!

1500.- € für die Lerncoaches der Schule

Der Verein unterstützt im Allgemeinen die Lerncoaches jedes Jahr mit 1500,00€. So kann der Elternanteil bei angemessener Entlohnung der Lerncoaches gering gehalten werden. Derzeit ist die gesamte Aktion in das Projekt „Brücken bauen“ eingegliedert.

Spendenaufruf im Frühjahr

Im Frühjahr rufen wir regelmäßig die Eltern der Schülerinnen und Schüler des RGL dazu auf, unsere vielseitige Arbeit mit Spenden zu unterstützen, die Mitgliedsbeiträge alleine (die wir bewusst sehr niedrig halten) würden dafür nicht ausreichen – wir freuen uns jedes Mal über die eingehenden Beträge und danken Ihnen dafür recht herzlich! Sie zeigen uns damit sehr deutlich, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird.

Rosen für die Abiturienten

Bei der offziellen Verabschiedung der Abiturienten erhält jeder Absolvent im Rahmen der Zeugnisverleihung eine langstielige Rose zur Anerkennung der erbrachten Leistung. Der Vorstand allen Abiturientinnen und Abiturienten für die Zukunft nur das Beste!

Büchergutscheine für die 5. – 9. Klassen

Der Verein belohnt besondere Leistungen in den Jahrgangsstufen 5 – 9 mit jeweils zwei Büchergutscheinen, die den ausgewählten Schülerinnen und Schülern durch Klassleiter zusammen mit dem Jahreszeugnis überreicht werden. Wir hoffen damit, einen Leistungsanreiz in den Klassen schaffen zu können!

Förderungen durch den Verein

Der Förderverein unterstützt verschiedenste Projekte an der Schule finanziell.

Ein paar ausgewählte Beispiele aus der Vergangenheit:

– Sportveranstaltungen

– Besuche von Theaterfahrten und Ausstellungen

– Workshops (z.B. My Fertility Matters, Persönlichkeitsbildung in der Oberstufe)

– Preise bei Vorlesewettbewerben

– Unterstützung von Vorträgen zu wichtigen Themen

Ordentliche Hauptversammlung

Einmal im Jahr, im Normalfall im November, findet die ordentliche Hauptversammlung des Vereins statt.

Dabei legt der Vorstand  Rechenschaft über  Arbeit und Finanzen des letzten Vereinsjahres ab und gibt Einblick in zukünftige Aktivitäten und Projekte. Die Zusammensetzung des gegenwärtigen Vorstandsgremiums entnehmen Sie bitte dem Reiter Vorstand und Netzwerk.

Ausrichtung des großen Fests des Ehemaligen

Als Verein der Freunde und Ehemaligen des Rottmayr-Gymnasiums e.V. haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das große Fest der Ehemaligen zu organisieren und bei der Bewirtung mitzuwirken. Wir freuen uns darüber, dass beim letzten Fest eine überwältigend große Zahl von Ehemaligen unserer Einladung gefolgt ist – lesen Sie >>mehr auf der Seite der Ehemaligen!