Der Förderverein stellt sich vor

Wir bauen Brücken! Gemäß unserem Leitspruch verwirklicht unser gemeinnütziger „Verein der Ehemaligen und Freunde des Rottmayr-Gymnasiums e.V.“ viele Projekte zum Wohl der Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Dabei stehen folgende Zielsetzungen im Vordergrund:

1. Finanzielle Unterstützung für Schulprojekte, kulturelle und sportliche Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler sowie besondere Anschaffungen. Außerdem werden Klassenfahrten in besonderen Fällen ebenfalls bezuschusst.
  2. Ausbau eines Netzwerkes von Ehemaligen sowie Freunden des Rottmayr-Gymnasiums. Letztere bauen Brücken, indem sie die Durchführung von Projekten unterstützen, Kontakte zu externen Partnern aufbauen und unsere Schülerinnen und Schüler bei auf Ihrem Weg in die Berufswelt oder an die Universitäten begleiten.
  3. Realisierung von eigenen Projekten, z.B. Kinoabende für die Unterstufe, Weihnachtsbasar und Bücherflohmarkt. In dieser Liste darf natürlich das Highlight – der Rottmayr-Preis – nicht fehlen. Dieser Wettbewerb für künstlerische Leistungen, vom Förderverein ins Leben gerufen, findet jedes Jahr in 3 Kategorien statt. Das zu bearbeitende Thema wird spätestens im Januar bekannt gegeben. Im Juli werden dann die Preisträger im Rahmen eines Festaktes, bei dem die Schulfamilie anwesend ist, geehrt und ihre Werke gewürdigt.
  4. Lerncoaches:  Dieses Projekt, bei dem Schüler*innen aus höheren Klassen Schülerinnen und Schülern in schulischen Lernangelegenheiten unterstützen und helfen, ist uns ein großes Anliegen und hat sich inzwischen an unserer Schule erfolgreich etabliert. Denn keiner soll auf der Strecke bleiben! Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem Stoff in manchen Fächern schwertun oder gar gefährdet sind und das Klassenziel nicht erreichen, werden von unseren Lerncoaches nicht nur fachspezifisch begleitet, sondern auch emotional unterstützt, damit sie hochmotiviert ihre Defizite abbauen können. Die Entlohnung der Lerncoaches erfolgt durch die Eltern und durch den Verein. Dabei tragen für gewöhnlich die Eltern 60% der Kosten, die verbleibenden 40% der Kosten übernimmt der Förderverein. Wegen des vermehrten Distanzunterrichts während der Pandemiezeit übernimmt das Kultusministerium den Elternanteil bis das Projekt „Brücken bauen“, das speziell zur Förderung der Schüler*innen eingerichtet wurde, ausläuft.

Abschließend gebührt unser Dank all denen, die den Förderverein, und damit auch die Schule, mit ihrer Spende oder Mitgliedschaft bereits unermüdlich unterstützen. Ein herzliches Dankeschön im Voraus aber auch jenen, die neu dazukommen. Der Verein freut sich über jedes Gespräch, jede Spende, jede neue Mitgliedschaft. Weitere Informationen zur Arbeit des Fördervereins erhalten Sie hier auf der Hompage oder gerne auch persönlich bei Frau Hofmeister-Ferko, Frau Schaller sowie allen weiteren Mitgliedern des Vorstandes. Sprechen Sie uns ruhig an.

Gabriele Hofmeister-Ferko, 1. Vorsitzende

Satzung des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Rottmayr-Gymnasiums e.V. (kurz: Förderverein)

Beitragsordnung des Vereins

Unsere Vision

Warum wir Sie brauchen und wie auch Sie von einer Unterstützung des Vereins profitieren:

Der Förderverein finanziert die Unterstützung der an ihn gerichteten Anfragen der Schulfamilie fast ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Den anfallenden Pflichtbeitrag für eine Mitgliedschaft halten wir bewusst gering -derzeit 15,00€ im Kalenderjahr- damit wir möglichst viele Menschen zum Beitritt bewegen können. Gerne können Sie diesen Beitrag selbständig aufstocken und/oder um einen regelmäßigen Spendenbeitrag ergänzen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und somit berechtigt, für Ihre Zuwendung eine Spendenbescheinigung auszustellen.

Wir bemühen uns um unkomplizierte und unbürokratische Hilfe in allen Belangen, die unseren Förderrichtlinien entsprechen und soweit dies unsere Mittel zulassen.

Warum sollten Sie dem Förderverein beitreten?

• Sie waren selbst Schüler am Rottmayr-Gymnasium
  • Ihr Kind und somit Sie als Eltern sind Teil der Schulfamilie
  • Sie finden unsere Arbeit unterstützungswürdig

Alle weiteren Informationen finden Sie im unten angefügten Flyer.

Flyer Förderverein